Kategorien
Highlights

LOTTO-Pokal Frauen Viertelfinale Highlights Ahrensburg – Walddörfer

 

Am Sonntag den 09.02.25 raf Ahrensburg auf Walddörfer im Viertelfinale des LOTTO-Pokal der Frauen.

Die Gastgeberinnen gingen als Underdogs in die Partie. Als Bezirksligistinnen traten sie gegen die Oberligistinnen vom Walddörfer SV an, die den Pokal in der Vergangenheit bereits gewinnen konnten. Genau so spiegelte sich auch der Spielverlauf wider: Walddörfer dominierte mit Ballbesitz und Spielkontrolle, während sich Ahrensburg zurückzog und auf Kontermöglichkeiten lauerte.

Die Gäste versuchten es immer wieder mit Chipbällen hinter die Abwehrkette, besonders über Innenverteidigerin Jana Arnecke (Nr. 3). Eine weitere Waffe waren Distanzschüsse, doch zunächst blieb Ahrensburgs Tor weitgehend ungefährdet – allerdings konnten auch die Gastgeberinnen keine gefährlichen Konter setzen.

Die erste große Chance hatte Walddörfer nach einem Distanzschuss von Kapitänin Dalina Saalmüller. Ihr Versuch wurde zwar gehalten, doch der Ball prallte nach vorne ab. Die Gäste konnten die Situation jedoch nicht nutzen.

In der 30. Minute erzielten die Gäste dann die verdiente Führung. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte landete der Ball bei Ida Lankow, die ihn mit der Hacke geschickt auf Arvanita Lekaj weiterleitete – diese musste nur noch zum 1:0 einschieben.

Noch vor der Halbzeit erhöhte Walddörfer. Innenverteidigerin Jana Arnecke zog aus der Distanz ab, Ahrensburgs Torhüterin Jessica Su Kiver konnte den Ball nur abprallen lassen, und Emily Boecken staubte zum 2:0 ab (37.).

Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Ahrensburg musste in der zweiten Hälfte deutlich offensiver agieren, wenn das Pokal-Abenteuer nicht hier enden sollte.

Doch auch nach Wiederanpfiff kontrollierte Walddörfer das Geschehen. In der 59. Minute fand Dalina Saalmüller mit einem präzisen Pass Lina Lotte Lüken, die souverän zum 3:0 und damit zur Vorentscheidung einschob.

Ahrensburg kam immerhin zu einer Gelegenheit: Nach einem Ballgewinn zog Kapitänin Nina Wojna aus rund 30 Metern ab, doch Walddörfers Torhüterin Antonia Posdziech parierte sicher.

Die endgültige Entscheidung fiel in der 64. Minute. Nach einer Ecke landete der Ball bei Ida Lankow, die ihn im Strafraum problemlos zum 4:0 verwandelte.

Doch Ahrensburg durfte zumindest noch einen kleinen Erfolgsmoment feiern: Nach einer Ecke bekamen die Gäste den Ball nicht richtig geklärt, und Wiebke Bruns schob zum 4:1 ein – ein echtes Feel-Good-Moment für die Heimmannschaft, das entsprechend gefeiert wurde.

Den Schlusspunkt setzte Lisa Kaltwasser, die nach einem Steilpass von Ida Lankow allein vor dem Tor auftauchte und zum 5:1-Endstand traf (76.).
Walddörfer zieht nach einer starken Leistung verdient ins Halbfinale ein.

Ahrensburg hat alles gegeben, doch der Klassenunterschied war letzendlich zu groß – für sie endet die Pokalreise hier.